Sa., 22.02.2025, Nürtingen-Neckarhausen
Die Ortsgruppe Neckarhausen und der Teck-Neuffen-Gau des Schwäbische Albverein lädt am Samstag, 22.Februar, von 9 bis 13 Uhr zu einem Landschaftspflegetag für Jung und Alt am Wildrosenlehrpfad in Neckarhausen ein.
Auch Kinder sind mit ihren Eltern oder Großeltern zum Bau von Nisthilfen für Insekten oder Vögel willkommen.
Angeleitet werden die freiwilligen Helferinnen und Helfer von Gaunaturschutzwart Gerhard Kurz und Reinhard Jetter sowie vom hauptamtlichen Pflegetrupp des Schwäbischen Albvereins, der bereits in den Tagen vor dem Einsatz Vorarbeiten leistet.
Aufgabe der Freiwilligen ist neben dem Schnitt der Wildrosen und Hecken auch das Häckseln des Schnittgutes. Aber auch neue Obstbäume werden gepflanzt. Arbeitsgeräte werden zur Verfügung gestellt. Die Helfer/innen sollten aber grobe Schuhe oder Gummistiefel, robuste Handschuhe und der Witterung angepasste Kleider tragen.
Treffpunkt ist um 9 Uhr am Albvereinsheim Neckarhausen (in der Böllatstraße 56, 72622 Nürtingen). Nach Abschluss der Arbeiten gegen 13 Uhr lädt der Albverein alle Freiwillige zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.
Dazu noch ein Filmtipp aus der ARD Mediathek: Hecken für den Klimaschutz
Unsere Kulturlandschaft mit ihrer typischen Flora und Fauna kennenlernen, mit Motorsäge und Freischneider arbeiten und Naturschutzgebiete pflegen – ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) beim Schwäbischen Albverein ist etwas für junge Leute, die gerne draußen sind. |